Schweige-Intensiv-Meditationsretreat mit Oliver

Einladung zum Retreat

Das Englische Wort „Retreat“ bedeutet „Rückzug“. Wir ziehen uns für einige Tage vollständig zurück. Dies beinhaltet nicht nur die offensichtlichen Dinge, wie unseren Beruf und unsere sozialen Kontakte. Wir ziehen uns auch so weit wie es uns möglich ist, von allen Überzeugungen in unserem Kopf zurück und begegnen unserem Leben möglichst neu und unkonditioniert.

Der geschützte Raum eines Retreats erlaubt es unserem Unter-Bewussten, uns mit Themen und Einsichten in Verbindung zu bringen, vor denen wir in unserem Alltag flüchten müssen. Denn im Alltag finden wir nicht die notwendige Zeit und Stille, um uns dem zu stellen, was sich zeigen will.

Ein intensiver Meditationsretreat im Schweigen ist kein Wellness-Urlaub. Es ist die innere Bereitschaft dazu, Wachstum, Weiterentwicklung und Heilung in uns zu ermöglichen, indem wir uns unserem wahren Selbst für eine Begegnung öffnen.

Wir befinden uns für die gesamte Dauer des Retreats im Schweigen.

Ablauf

Wir integrieren uns zu einem großen Teil in den Ablauf des Hauses Upleven. Wir nehmen an allen gemeinsamen Meditationen teil.

Meditationszeiten:
06:30 – 07:00 Uhr (still)
09:45 – 10:15 Uhr (still)
12:00 – 12:30 Uhr (geführt)
15:45 – 16:15 Uhr (still)
17:45 – 18:15 Uhr (still)
21:00 – 21:30 Uhr (still)

Essenszeiten:
Frühstück: 07:15 Uhr
Mittagessen: 12:45 Uhr
Abendessen: 18:30 Uhr

Dialogzeit:
19:15 – 20:00 (Retreat-Bereich)
Falls Du es wünschst, kannst Du mit Oliver über Deine spirituellen Themen in einen Dialog gehen. Du entscheidest dabei selbst, ob das Gespräch unter vier Augen oder vor den anderen Retreat-Teilnehmern stattfinden soll.

Voraussetzungen

Es ist von Vorteil, wenn Du bereits über Meditations-Erfahrung verfügst, jedoch keine zwingende Voraussetzung.
Es ist wichtig, dass Du während der Dauer des Retreats persönlich für die Außenwelt unerreichbar bist. Sollten dringende Dinge in Deinem Umfeld geschehen, können Deine Angehörigen uns erreichen und wir werden Dich dann informieren.

Kosten

Es fallen keine zusätzlichen Kosten zum eigentlichen Aufenthalt im Haus Upleven an. Falls Du dem Team im Nachgang eine Spende zukommen lassen möchtest, so ist dies herzlich willkommen.

Termine

Alle Termine vorbehaltlich Änderungen.

Samstag, 29. Januar 2022  —  Donnerstag, 03. Februar 2022
Samstag, 05. März 2022  —  Donnerstag, 10. März 2022
Samstag, 23. April 2022  —  Donnerstag, 28. April 2022
Samstag, 09. Juli 2022 — Donnerstag, 14. Juli 2022
Samstag, 03. September 2022 — Donnerstag, 08. September 2022
Samstag, 05. November 2022 — Donnerstag, 10. November 2022 (letztes Retreat in 2022)

Samstag, 20. Mai 2023 — Donnerstag, 25. Mai 2023

Anreise
am Samstag bis spätestens 17:00 Uhr.
Abreise am Donnerstag nach dem Mittagessen.

Teilnehmer

Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt.

Anmeldung

Bitte buche ein Zimmer im Zeitraum des Retreats und teile uns im Feld „Gibt es etwas, das wir wissen sollten?“ mit, dass Du am Schweige-Intensiv-Retreat teilnehmen möchtest.

Fragen und Antworten

Kann ich später anreisen / früher abreisen?
Ein intensives Schweige-Meditationsretreat sollte nicht kürzer als 5 Tage dauern, um sein Potential erfahrbar zu machen. Ferner bildet sich eine starke Verbundenheit unter den Teilnehmern. Bricht Jemand das Retreat vorzeitig ab oder kommt später hinzu, spürt der ganze Retreat-Körper dies und kann aus dem Gleichgewicht kommen.

Unterschied zu einem Vipassana Retreat?
Im Rahmen eines Vipassana Retreats wird in der Regel noch öfter und länger meditiert. Ferner dauert es meist 10 Tage. Motivation und Potential sind sehr nah beieinander und es ist am Ende eine Frage des persönlichen Geschmackes.